Sanierung einer Mensa in Weimar


Während einer Bauzeit von ca. 2 Jahren hat die Milan Ingenieurbüro GmbH im Gebäude einer alten Mensa in Weimar eine neue hochmoderne Küche errichtet. Diese wurde am 04. Mai 2022 durch Minister Tiefensee offiziell eingeweiht.
Da das von 1979 bis 1982 errichtete Gebäude seit 2011 unter Denkmalschutz steht, waren Absprachen mit dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie sowie der Fakultät Architektur der Bauhaus-Universität erforderlich.
Auf etwa einem Drittel der vorhandenen Mensa wurde die Küche neu eingerichtet, so dass auf dem frei gewordenen Platz eine moderne Ausgabe- und Verkaufseinrichtung im Free-Flow-Prinzip entstand.
Dazu wurde im gesamten Gebäude die Haustechnik, einschließlich neuer Heizungssysteme, erneuert.
Durch die gut ausgestattete Küche wird eine moderne Essenversorgung für täglich 1.800 Verpflegungsteilnehmer, vorrangig Studierende und Mitarbeiter der Weimarer Hochschulen, gewährleistet. So soll die Mensa unter anderem auch ein einladender Treffpunkt aller Besucher sein, an dem man sich wohlfühlt und miteinander ins Gespräch kommt.

Im Erdgeschoss entstand eine neue Cafeteria, welche ebenfalls
durch das Milan Ingenieurbüro geplant und überwacht wurde.